Donnerstag, 10. März 2011

Erster Beitrag

So, hier kommt also mein erster Beitrag. Und es ist auch mein "erstes Mal", mal schauen wie ich mit dem Bloggen zurechtkomme :)

In diesem Blog soll mein Bemühen aufgezeichnet werden, einen Platz als Medizinstudent an einer deutschen Universität zu bekommen.

Ich selbst bin 30 Jahre alt, vom Beruf MTLA und arbeite zur Zeit im südlichen Bayern.
Nun stellt ihr euch die Frage, wen zum Teufel es denn interessiert, wie ein "Oldie" sich um einen Studienplatz bemüht. Nun muss ich mich outen, denn ich habe kein Abitur.
Daher ist es nicht ohne weiteres möglich, sich an einer Uni (resp. Hochschulstart) zu bewerben.
Alternativen, um an eine Hochschulzugangsberechtigung zu gelangen gibt es zu genüge:

- Abitur nachholen, Vollzeit an einem Berufskolleg -> sehr gut geeignet für Menschen, die es sich leisten können 3 Jahre nicht zu arbeiten, dafür beste Voraussetzungen für eine gute Durchschnittsnote.

- Abitur nachholen, Abendschule -> erfordert 3 Jahre lang viel Selbstdisziplin, man kann weiter Vollzeit zur Arbeit gehen, eine gute Note wird aber nur mit großem Aufwand zu erreichen sein.

- Hochschulzugangsberechtigung für beruflich qualifizierte -> direkter Zugang zum Studium, wenn man die Voraussetzungen erfüllt (s.u.).

Ich habe für mich entschieden, die dritte Möglichkeit wahrzunehmen, da sie mir in meiner Momentanen Situation 3 Jahre einsparen wird. Im weit fortgeschrittenen Alter von 30 Jahren ist das natürlich sehr wichtig, schliesslich möchte man später auch noch als Arzt arbeiten :)

Wie meine bisherigen Bemühungen liefen, bzw. was ich alles gemacht habe, folgt im nächsten Beitrag, werde hier erstmal schauen, dass das Design halbwegs gut gelingt.

Servus
Eddie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen